HVV-Info


Aktuelles Mitgliedermagazin "HVV-Info" s.u.

 

Ältere Exemplare unter | mehr...

 

 


Download
HVV-Info 2024/1
HVV_Info_1_2024_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB
Download
HVV-Info 2023/2
HVV_Info_2_2023_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

Das HVV-Info

 

Die Geburtsstunde unseres Vereinsorgans HVV-Info lässt sich gar nicht mehr genau rekonstruieren, weil die Information der Mitglieder lange Zeit bei mehr oder weniger regelmäßigen Treffen oder später im Bedarfsfall über Handzettel erfolgte. Aus diesen Handzetteln entwickelten sich etwa zwischen 1975 und 1985 immer häufiger Hefte im Din A4-Format und in Schwarz-Weiß-Druck bei unterschiedlicher Seitenzahl.

 

Nach der deutschen Wiedervereinigung löste ab 1990 unser "HVV"-Emblem das alte "DBV" ab und allmählich setzte sich eine zweifarbige Titelseite durch, bei der ein grüner Längsstreifen mit dem neuen Vereins-Emblem in Verbund mit dem NABU-Storchenlogo am linken Heftrand lange Zeit den optischen Bezug zu Natur- und Artenschutz charakterisierte.

 

Ab 1998 wurden beide Umschlagseiten vierfarbig und auf der Titelseite erschien jetzt regelmäßig ein themenbezogenes Großfoto, meistens ein Vogelmotiv. Im HVV-Info wird das aktuelle Veranstaltungs-programm des Vereins veröffentlicht. Im Heft selbst berichten wir über alle vereinsrelevanten Themen und Aktivitäten, von Zeit zu Zeit kommen auch renommierte Gastautoren zu Wort. Seit der Ausgabe 2011/1 erscheint das Heft durchgehend farbig illustriert.

 

Damit das "Info" bleiben kann, was es ist, nämlich vorrangig ein Mitteilungsblatt für unsere Mitglieder und Freunde, sind wir auch künftig auf die Mithilfe möglichst vieler Autoren, Exkursions- und Informationsanbieter sowie Fotografen und Beobachter aus den eigenen Reihen angewiesen. Über Sponsoren, die uns helfen könnten die ständig steigenden Kosten abzufedern, würden wir uns natürlich ganz besonders freuen!

 

Konrad Thye


Aktuelle Version (12/2021)

Anleitung zur Erstellung einer

ornitho.de-Exportdatei für die HVV-Datenbank

Download
Anleitung Erstellung ornitho.de Export-D
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB