Sohrwiesen

Mit derzeit etwa 50 Hektar Betreuungsflächen am Westrand des Hämelerwaldes ist das Projektgebiet Sohrwiesen unser größtes Aktionsgebiet. Seit 1985 sind wir dort aktiv, gemeinsam mit den Städten Lehrte und Sehnde sowie der Region Hannover.

Die Erfolge können sich sehen lassen: Durch den Ankauf von Flächen und die Neuanlage von Teichen und Tümpeln, von Feuchtwiesen und Hecken sind neue Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entstanden.

Neben vielen gefährdeten Vogelarten fühlt sich unter anderem auch der Laubfrosch wohl in den Sohrwiesen, der 2006 dort wieder angesiedelt wurde. Im gleichen Jahr erfolgte die Ausweisung als Europäisches Natura 2000-Gebiet “Hämelerwald“, zu dem nun auch die Sohrwiesen gehören.

Am 11.07.2019 wurde das neue Naturschutzgebiet NSG-HA 236 "Hämeler Wald und Sohrwiesen" mit 1.032 ha von der Region Hannover ausgewiesen. Damit wurden die Vorgaben der EU, alle FFH Gebiete durch nationale Unterschutzstellungen zu sichern, umgesetzt.

Unabhängig davon erforderte die gute Entwicklung in den Sohrwiesen seit Jahren die Aufwertung des Kerngebietes Sohrwiesen von einem Landschaftsschutzgebiet (LSG) zu einem deutlich besser geschützten Naturschutzgebiet (NSG). Mit diesem Prädikat sind für Besucher auch Beschränkungen verbunden. Es gilt ein Wegegebot, d.h. das Gebiet darf nur von den Wegen aus erkundet werden, was für Naturbeobachtungen völlig ausreichend ist. Motto: Beobachten immer- stören nie!

Ansprechpartner:

Dieter Wendt