AG Insekten

Sechsfleck-Widderchen – eine auffällige tagaktive Nachtfalterart

Foto: K. Wedlich

Insekten gehören zur zahlenmäßig artenreichsten Klasse des Tierreichs. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil eines komplexen Nahrungsnetzes und dienen Vögeln und anderen Artengruppen als wichtige Nahrungsquelle. Sie sind für die Bodenbildung, den Nährstoffkreislauf und für die Gewässerreinigung von Bedeutung.

Für den Menschen sind sie darüber hinaus vor allem aufgrund ihrer Blütenbestäubungsleistung wirtschaftlich relevant. Sie sichern den Fortbestand der Pflanzenwelt und die Ernte von Obst und Gemüse. Das sind viele gute Gründe, weshalb der NABU-HVV auch dieser Artengruppe sein besonderes Interesse widmet.

Unsere AG Insekten besteht aus Fotografie- und Insekteninteressierten mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Schmetterlinge, Libellen, Wildbienen, Käfer, Wanzen, Heuschrecken, Schwebfliegen u.a.

Wir bieten einen regelmäßigen fachlichen Austausch und führen gemeinsame Exkursionen durch.

Zudem bringen wir uns bei Pflegeeinsätzen oder im Rahmen der Artenerfassung aktiv in den Naturschutz ein.

Interessierte - mit und ohne Fachkenntnisse - sind in der AG Insekten jederzeit herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin:

Kirsten Wedlich

Mail: k.wedlich (at) gmx.de

Guido Madsack "Schmetterlinge in Hannover - Fotoführer Tagfalter und Widderchen"

Download
Die Broschüre soll interessierten Menschen die Bestimmung der Tagfalter- und Widderchenarten der Regionen Hannover und Hildesheim ermöglichen. Sie enthält Kontaktdaten für Fundmeldungen, Exkursionen und für die mögliche Mitarbeit bei Pflegemaßnahmen wie z.B. im Bläulingsbiotop in Oesselse.

Der Fotoführer hat das Format 10 x 21 und kann daher gut auf Smartphones genutzt werden.
Madsack-Falterbroschuere2021.pdf