Liebe Naturfreunde,

ich möchte Euch zu unserem nächsten Sensenmahd-Termin auf der Kronsberg-Wiese einladen.

Wir mähen diese Wiese zweimal jährlich nach dem Prinzip der „kleinflächigen pseudozufälligen Mosaikmahd©“ auf maximal 50 % der Fläche zugunsten des Sechsfleck-Widderchens und vieler anderer Arten .

Es ist wieder soweit am

Donnerstag, 16. Mai 2024 ab 8.00 bis längstens 15.30 bei jedem Wetter, außer UNwetter.

„Alles wie immer“ – das bedeutet:

Inzwischen hat sich gezeigt, dass es am besten klappt, wenn wir tatsächlich um 8.00 anfangen. Daraufhin waren wir bei den letzten Einsätzen  oft schon mittags fertig. Das hängt aber vom Aufwuchs ab. Diesmal werden wir hauptsächlich trockene Stängel des Bitterkrautes mähen und entlang des Weges für die Aufnahme mit dem Ladewagen aufschichten.

Wenn das Gras bzw. die Stängel feucht sind, lässt es sich am besten schneiden. > Taufeuchte morgens oder (Niesel-)Regen sind gar nicht so schlecht.

Wenn wir genug Leute sind, können wir fast gleichzeitig mit mähen und abharken beginnen, was sich in der Vergangenheit als äußerst sinnvoll erwiesen hat.

Andreas kommt wieder mit seinem kleinen Trecker und dem Ladewagen, mit dem wir das Mahdgut zum Kompostieren bringen.

Bitte Arbeitshandschuhe und (erfahrungsgemäß sinnvoll) 2 l Trinkwasser mitbringen.

Ich bringe alle Geräte mit, die ich habe („viele“). Wer er selbst eine Sense oder Rechen oder Heugabel oder Astschere/Säge…besitzt, sollte sie bitte trotzdem mitbringen.

Auch Grabwerkzeuge sind sinnvoll, weil wir dem Jakobs-Greiskraut zu Leibe rücken werden: Spaten, Grabgabel, Wurzelstecher…

Ich besorge „das übliche Picknick“, brauche dabei aber Unterstützung hinsichtlich Brötchenkauf und Kaffeemenge > bitte melden, Brötchenrechnung übernimmt der Verein. Bitte melden, wer gefüllte Kaffeethermoskannen mitbringen kann.

Da wir viele Menschen sind, die sich nicht alle kennen, bringt bitte ein Namensschild mit (z. B. Kreppband mit Namen)

Je mehr Menschen wir sind, desto mehr Licht und Luft können wir unseren „Zielarten“, den 6-Fleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) u.a. Insekten- und Blütenpflanzen verschaffen, bzw. desto früher sind wir fertig.

Gemeinsame sinnvolle körperliche Betätigung an der frischen Luft macht bekanntlich glücklich!

Anmeldungen an: karola.herrmann@nabu-hannover.de

Bitte die nächsten Mahdtermine für 2023 vormerken:

Do, 12. September 2024

Karola

Der Kronsberg befindet sich im Südosten von H, direkt östlich vom Messegelände.

Unsere Wiese liegt ziemlich genau auf der Höhe der Arena/Mailänder Str., die nächste Straßenbahnhaltestelle ist Stockholmer Allee…dann muss man allerdings noch 1,5 km laufen, es gibt keine Luftlinienverbindung.

Ich selbst muss wegen der ganzen Geräte Auto fahren, die einzige Zufahrt siehe Anhang aus Richtung Wülferode/Debberoder Str.

Allerdings handelt es sich um Fuß- und Radwege und je weniger Autos dort parken, desto besser, abgesehen davon, dass wir mit dem Trecker und Anhänger durchkommen müssen.

Karola Herrmann

Erste Vorsitzende

NABU Hannoverscher Vogelschutzverein von 1881 e.V.

________________________________________________

Lüchower Str. 38