Sohrwiesen

Mit derzeit etwa 50 Hektar Betreuungsflächen am Westrand des Hämelerwaldes

ist das Projekt Sohrwiesen unser größtes Aktionsgebiet. Seit 1985 sind wir dort aktiv, gemeinsam mit den Städten Lehrte und Sehnde sowie der Region Hannover.

 

Die Erfolge können sich sehen lassen: Durch den Ankauf von Flächen und die Neuanlage von Teichen und Tümpeln, von Feuchtwiesen und Hecken sind neue Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entstanden.

 

Neben vielen gefährdeten Vogelarten fühlt sich unter anderem auch der Laubfrosch wohl in den Sohrwiesen, der 2006 dort wieder angesiedelt wurde. Im gleichen Jahr erfolgte die Ausweisung als Europäisches Natura 2000-Gebiet “Hämelerwald“, zu dem nun auch die Sohrwiesen gehören.

 

 

 

Ansprechpartner:

 Dieter Wendt

 E-Mail: wendt-laatzen (at) t-online.de

 

Karola Herrmann

E-Mail: erstervorsitz@nabu-hannover.de